Cup der guten Hoffnung
100% plant based Café

Getränke

Unsere Cups





Cup Vaticano - Espresso     1,50
das ist unser Espresso, benannt nach dem Capo Vaticano in Kalabrien,
dort wo man mit Blick auf den Stromboli so wundervollen süditalienischen Espresso genießen kann.

Cup Sardão- Bica - Ristretto 1,50

das ist unser Ristretto, oder wie man im Süden Portugals dazu sagt, Bica. Ein kleiner schwarzer, der kräftigere Espresso.
Trinkt man dort ständig und überall. Uma Bica por favor. Unsere Name bezieht sich auf das Cabo Sardão im südlichen Alentejo,
wo ein kleiner Leuchtturm hoch über den Felsen mit seinen Storchennestern
und dem hochgelegenen Fußballfeld ragt. Dieser Ort gehört zu Helges Lieblingsorten

Cup São Vicente - Galão - kleiner Milchkaffee 2,50
wir bleiben in Portugal, beim Cabo de São Vicente, dem südwestlichsten Punkt Europas. Neben dem Bica gehört hier der Galão dazu.
Ein mit heißer Milch aufgegossener Espresso in einem kleinen Glas. bei uns selbstverständlich nur mit Haferdrink.

Cup da Roca - Garoto - Kinderespresso Macchiato 2,00

und wir bleiben weiter in Portugal, nicht nur weil es Helges Lieblingsland ist, sondern auch, weil es hier so viele Kaps gibt.
 Hier haben wir das Cabo da Roca unweit von Lissabon. Das ist unser garoto, eine Kaffeegetränk, dass es so nur in Portugal gibt,
ein „Kinderespresso“, oft auch Cafe Pingado genannt. Hier wird ein zweiter Aufguss eines Bica gemacht und die Espressotasse mit Milch
(bei uns Haferdrink) aufgefüllt, Der Kaffee ist dadurch viel schwächer und enthält fast kein Coffein, so gewöhnt man dort die Kleinen an den Kaffee.
Gerne bei uns mit Getreidekaffee
Schmeckt auch den Großen, die es nicht so stark mögen. Gibt es dann auch ohne Milch und nennt sich Carioca, bzw, bei uns

Cup Espichel - Carioca - schwacher Espresso lungo 2,00
benannt nach dem Cabo Espichel dem südlichen Gegenstück zum Cabo da Roca.

Cup de Leite - Copa de Leite - kleiner warmer Haferdrink 2,00

mal nach keinem Kap benannt , sondern einfach ein Glas heißer leicht geschäumter Haferdrink, ( Copa de leite)

Cup Formentor-Cortado - Espresso Macchiato 2,00

das ist unser Cortado, ein Espresso mit etwas aufgeschäumter Milch in der Espressotasse, benannt nach dem nördlichsten Punkt Mallorcas, dem Kap Formentor.

Cup Otranto -Latte Macchiato 3,50

wir sind wieder in Italien, das Kap Otranto, als östlichster Punkt Italiens in Apulien gelegen, ist Namensgeber unseres Latte Macchiato.

Cup Uziner - Cappuccino 3,00
jetzt lehnen wir uns aber weit aus dem Fenster. Es gibt ja gar kein Kap mit dem Namen, aber das Wortspiel zu Kapuziner kam uns dann doch recht.
Also hier die italienische Variante des Kapuziners, der Cappuccino, der mit dem ursprünglichen Kapuzinerkaffee nur noch die Namensverwandschaft hat.
Cup Leeuwin - Flat White 3.50
wir sind in Australien, und zwar am südwestlichsten Punkt, dem Cape Leeuwin. Hier aus Australien stammt der Flat White.
Stärker als sein italienischer Bruder ,der Cappuccino mit nicht ganz so viel Schaum. Wird gerne mit Latte Art verziert,
eine kleine Herausforderung mit Pflanzendrinks. Seid nachsichtig.

Cup de Sète - Cafe aux Lait 3,50
an der französischen Mittelmeerküste, vor vielen Jahren, bin ich mal durch Sète am Kap de Sète gefahren, als der Vollmondhoch über dem Mittelmeer stand,
ein unvergessliches Bild, deshalb heißt unser Cafe aux Lait genau so. Bei uns gibt es die eingedeutschte Variante mit viel viel Haferdrink in einer großen Tasse.

Cup der guten Hoffnung - großer schwarzer Kaffee im Pott zum Hände wärmen 3,00unser Namensgeber, das Kap der Guten Hoffnung, der große Kaffee an dem ihr euch festhalten könnt.

Nordcup - Iced Coffee *  4,00 
das ist unser Iced Coffee, das richtige für die heißen Tage, mit dem Aroma eurer Wahl, ihr könnt euch denken, dass das Nordkap Pate stand bei der Namenswahl.

Cup Americano - 2,50

hier haben wir es uns einfach gemacht, der Mit heißem Wasser aufgegossene Espresso, der Americano

Cup Catoche - heiße Schokolade 3,50 
heiße Schokolade, das Kap Catoche findet ihr natürlich in Mexico und zwar auf der Halbinsel Yucatan.

Cup Komorin - Chai Latte 3,50
ganz im Süden Indiens findet ihr das Kap Komorin, was liegt also näher als unseren Chai Latte danach zu benennen.

Cup Arkona - heißer Sanddorn *4,00
wir sind auf Rügen, und sehen uns am Kap Arkona die Küste entlang wandern, wenn dazu ein kalter Wind um die Nase weht,
kommt uns einheißer Sanddorn gerade recht, um uns aufzuwärmen.

Cup Lesung - verschiedene Tees 2,50

unsere Tees, benannt nach einem Kap in Indonesien, dem Land woher der erste Tee im 17.Jahrhundert nach Europe gebracht wurde.


Aromen 0,50
Wasser m. Sprudel  0,4 2,00
Saft ( Orange, Kirsche und mehr) 0,2 2,50
Homemade Lemonade - Holunder 0,4 3,50

Fritz-Kola, Limo, Schorlen 0,33 2,50

Wanderbursche ( Radler) 0,33 2,50
Premium Pils 0,33 2,50
Astra Urpils 0,33 2,50

Cider - Strongbow 0,33   3,00

Gin Tonic 5,00
Gin Rhubarb 5,00
Aperol Spritz 5,00
scottish Coffee 4,00

Eis am Stiel - Bio - Paletas Berlin 3,20 - 3,50

Zu allen Bestellungen gibt es auf Wunsch Leitungswasser gratis dazu. Alle Kaffeespezialitäten werden mit Haferdrink zubereitet.

Alle Kaffes sind auch toGo erhältlich, mit einem Mehrwegpfand von 2,50
* nicht ständig im Angebot